Berufsschulstufe (BSS)

Die Berufsschulstufe

Unser Profil

Unsere Berufsschulstufe wird von 20 Schülern im Alter von 16-20 Jahren besucht. Sie deckt die Berufsschulpflicht der Schüler ab. Dabei werden die Schüler nicht nur im Klassenverband, sondern auch in gemischten Lerngruppen unterrichtet.

Seit diesem Schuljahr hat unsere Berufsschulstufe neue, eigene Räumlichkeiten in der Blumenstraße in Kißlegg. Die Räume für Werken, Musik, und Kunst werden weiterhin in der Stammschule genutzt, so dass die Schüler in das Schulleben der Albert-Schweitzer-Schule eingebunden bleiben.

Unsere Stärken

• Selbstständigkeit
  • Teilhabe
  • Schlüsselqualifikationen

Der inhaltliche Schwerpunkt der Berufsschulstufe liegt auf der konkreten Vorbereitung auf eine möglichst selbstständige Lebensführung und größtmögliche gesellschaftliche Teilhabe im nachschulischen Leben.
Der Unterricht ist erwachsenengerecht und möglichst praxis- und anwendungs-orientiert.
Im Unterricht werden im praktischen Tun (Werkunterricht, Kochen, Hauswirtschaft, KooBo-Projekt*, Kooperation mit dem beruflichen Kompetenzzentrum Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch…) Schlüsselqualifikationen wie Durchhaltevermögen, Umgangsformen, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit trainiert.

• Arbeit
  • Wohnen
  • Mobilität
  • Partnerschaft / Sexualität
  • Freizeit
  • Selbstständige Lebensführung
  • Kulturtechniken (v.a. anwendungsbezogen)

Einen besonders großen Stellenwert hat das Thema Arbeit. Die Schüler absolvieren verschiedene Praktika in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Bei entsprechender Befähigung auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

* Koobo ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung. Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit außerschulischen Kooperationspartnern ein ganzes Schuljahr lang an einer realen beruflichen Aufgabe. Am Ende steht ein Produkt, eine Lösung oder eine Präsentation. Inhalt und Vorgehensweise sind dabei frei wählbar. So wurden an der Albert-Schweitzer-Schule in den letzten Jahren Relax-Bänke für den Pausenhof und ein Pizzaofen hergestellt.