Die Grundstufe

Unser Profil

Die Grundstufe beginnt mit der Einschulung und endet in der Regel nach vier Jahren. Wir unterrichten in überschaubaren Klassen von fünf bis sieben Schülern und Schülerinnen. Jede Klasse hat einen Klassenlehrer/in. Stundenweise unterrichten zwei Lehrer in der Klasse. Schulbegleiter/innen sowie BFD oder FSJ unterstützen teilweise die Lehrkräfte.

Unsere Stärken

• Für jedes Kind gibt es ein passendes Lernangebot.
  • Im ersten Jahr der Grundstufe begleiten wir die Kinder bei der Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind.
  • Sie lernen schulische Abläufe, Rituale und Regeln kennen und werden Teil der Klassen- und Schulgemeinschaft.
  • Der Tages- und Wochenablauf bekommt für die Kinder einen überschaubaren Rhythmus.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns in der Grundstufe besonders wichtig.

Inhalte und Lernfelder

Freude am Lernen, aber auch das Erarbeiten von grundlegenden Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Ganzheitliches, spielendes und handelndes Lernen bestimmen den Unterricht in der Grundstufe.

• Ein wichtiges Lernfeld ist die selbstständige Lebensführung zum Aufbau des Vertrauens in sich selbst.
  • Im handlungsorientierten Unterricht werden erste Erfahrungen im Bereich Lesen/Schreiben und Rechnen gemacht.
  • Ein wichtiges Ziel ist es, dass die Kinder lernen sich sprachlich auszudrücken. Im Schulalltag werden elektronische und nichtelektronische Hilfsmittel, zur unterstützten Kommunikation, nach Bedarf angeboten.
  • Auch die Bereiche Musik, Kunst, Sport, Schwimmen und Hauswirtschaft sind ein wichtiger Bestandteil im Schulalltag.
  • Individuelle Lerngänge und zahlreiche Bewegungsangebote, Reiten, Psychomotorik und angeleitetes Tanzen sind Kennzeichen für den Unterricht in dieser Altersstufe.
  • Der Schulalltag bietet viele Freiräume für soziales Lernen im gemeinsamen Spiel.
  • In kindgerechter Form werden die Feste im Jahr gefeiert, teilweise auch in größeren Gruppen.
  • Es besteht die Möglichkeit, während des Schultages Logopädie oder Ergotherapie zu besuchen.